Was ist Reiki? - Die Reikiquellen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Was ist Reiki?

 

Der Ursprung des Wortes stammt aus dem Japanischen und setzt sich aus zwei Silben REI und KI zusammen.

In der Übersetzung bedeutet das Wort Reiki soviel wie UNIVERSALE LEBENSENERGIE, oder auch die Energie, die in der Luft ist.
Es ist die Energie, die auf natürliche Weise in allem Lebendigen vorhanden ist.


In seiner Entwicklungsgeschichte hat die Menschheit über die Jahrhunderte hinweg das Wissen um die Anwendung und den Nutzen dieser Energie fast völlig verloren.

Die Selbstverständlichkeit, sie wahrzunehmen und sie alltäglich für sich selbst und Andere zu aktivieren, geriet in Vergessenheit.

Der intensiven Forschung des Japaners Dr. Mikao Usui (1865-1926) ist es zu verdanken, dass die Anbindung an Reiki wieder möglich wurde.

Ihm gelang es, die Weisheit und Kraft von Reiki durch einfaches Auflegen der Hände an all die Menschen weiterzugeben, die bei ihm Hilfe und Unterstützung suchten.  

Viele von ihnen wurden seine Schüler und er bildete sie in der Weitergabe von Reiki aus.  Einige der Schüler wurden von ihm ermächtigt, Reiki zu lehren.


Anfang der 1940er Jahre breitete sich das Wissen in die westliche Welt aus.

Heute wird es nicht nur in Japan, sondern weltweit praktiziert und gelehrt.


In Deutschland hat der Gesetzgeber Reiki folgendermaßen interpretiert:

"Reiki ist eine geistige Energie aus dem Ursprung des Lebens
."


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü